Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten!
Unser Shop bietet zahlreiche Vorzüge. Damit Sie diese nutzen können, haben wir alle Informationen zu den Tools und Funktionen für Sie aufbereitet. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Kundenkonto flexibel anpassen und Rollen für Ihre Mitarbeiter vergeben können. Wie Sie mit praktischen Projektlisten nicht nur den Überblick behalten, sondern auch ganz einfach Angebote anfordern können. Hier finden Sie außerdem alle Informationen zu Bestellung, Zahlung und Umtausch.
Häufig gestellte Fragen zum Kundenkonto
Kann ich meine Geschäftsadresse ändern?
Ja, Sie können Ihre Geschäftsadresse in Ihrem Konto selbst ändern. Wenn Sie eingeloggt sind, gehen Sie in Ihr Konto und wählen aus dem linken Menü den Punkt „Adressbuch“. Klicken Sie dann auf „Adresse ändern“. Ihre neue Adresse wird sofort übernommen.
Kann ich mehrere Lieferadressen angeben?
Ja, In Ihrem Adressbuch ist es möglich, mehrere Lieferadressen zu hinterlegen. Wenn Sie eingeloggt sind, gehen Sie in Ihr Konto und wählen aus dem linken Menü den Punkt „Adressbuch“. Klicken Sie dann unter Lieferadresse auf „Adresse hinzufügen“. Ihre zusätzliche Adresse wird ab sofort im Bestellabschluss zur Auswahl gestellt.
Können mehrere Mitarbeiter einen Account nutzen?
Ja, in Ihrem Kundenkonto können Sie unter dem Menüpunkt „Unternehmensbenutzer“ weitere Mitarbeiter anlegen und gleichzeitig Rollen festlegen.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Auf Wunsch löschen wir Ihre Daten natürlich aus unserem System. Senden Sie uns dafür bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Wie kann ich meine Kundendaten ändern?
Um Ihre Kundendaten zu ändern, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein. Wenn Sie Firmennamen und Kontaktdaten ändern möchten, wählen Sie im Menü den Punkt “Unternehmensprofil” aus und ändern Ihre Daten. Die Adressen ändern Sie unter dem Menüpunkt “Adressbuch”.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich dazu einfach über "Mein Kundenkonto" an.
- Im Menü unter "Kontoinformation" den Haken bei "Passwort ändern" setzen.
- Geben Sie nun Ihr altes und das gewünschte neue Passwort ein.
Wo sehe ich meinen Treue-Rabatt?
Sobald Sie sich als Firmenkunde registrieren, sind Sie Teil unseres 3-stufigen Treueprogramms. Wenn nicht vorher mit einem unserer Mitarbeiter besprochen, starten Sie als Silberkunde. Alle Preise werden dann automatisch mit Ihrem Rabatt angezeigt. Dies sehen Sie auch über die passende Farbgebung der Preise in Silber, Gold oder Platin.
Wie kann ich meine Treue-Rabatt-Staffel ändern?
Die Treue-Rabatt-Staffel richtet sich nach der Häufigkeit und das Volumen Ihrer Bestellungen. Die Änderung findet manuell statt, daher melden Sie sich bei Ihrem Lichtberater, um über eine höhere Rabatt-Staffel zu sprechen.
Häufig gestellte Fragen zu Projektlisten & Angeboten
Wie kann ich Angebote anfragen?
Um ein Angebot anzufragen, erstellen Sie zuerst eine Projektliste, in der Sie Ihre Artikel sammeln. Wenn Sie eine Projektliste geöffnet haben, erscheint oberhalb der Liste der Button „Angebot anfordern“ Informationen an unsere Lichtexperten übermitteln. Diese werden Ihnen innerhalb von 24h ein Angebot erstellen und Ihnen dies in Ihrem Account zur Verfügung stellen.
Ich bin mit meinem Angebot nicht zufrieden, was kann ich tun?
Nutzen Sie hierfür gern die Kommentar-Funktion unterhalb des Angebots. Ein Mitarbeiter wird sich mit einer Änderung oder einer direkten Kontaktaufnahme bei Ihnen melden.
Wie lege ich Projektlisten an?
Projektlisten lassen sich von verschiedenen Punkten anlegen. Das Projektlisten-Symbol, welches Sie immer rechts oben neben „Konto“ finden, begleitet Sie durch den gesamten Shop. Sie haben so immer die Möglichkeit, Artikel auf Projektlisten zu legen oder neue Projektlisten anzulegen.
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Häufig gestellte Fragen zu Bestellungen
Wie kann ich eine Bestellung aufgeben?
Bestellungen können Sie im Shop auf verschiedene Weise aufgeben. Um bestellen zu können, müssen Sie sich als Firmenkunde registrieren. So können Sie die Preise sehen und von Rabatten profitieren.
- Legen Sie die gewünschten Produkte in den Warenkorb und folgen Sie im erscheinenden Fenster dem Button „Zum Warenkorb“.
- Alternativ können Sie nach Ihrer Produktauswahl das Icon „Warenkorb“ in der oberen rechten Ecke der Shop-Oberfläche nutzen.
- Sammeln Sie Produkte in Projektlisten in Ihrem Kundenkonto, lassen Sie sich aus der Projektliste ein Angebot erstellen und klicken Sie nach Erhalt des Angebots auf „Zur Kasse“.
- Um noch schneller eine Bestellung aufzugeben, nutzen Sie die Option „Schnellbestellung mit Artikelnummer“. Diese finden Sie im linken Menü Ihres Kundenkontobereichs. Geben Sie die Artikelnummer und die Stückzahl oder eine CSV-Datei ein, um den Auswahlprozess zu verkürzen und direkt die Bestellung aufzugeben.
Vom Warenkorb aus folgen Sie dem Button „Zur Kasse“. Nach Eingabe aller Lieferinformationen, Angabe Ihrer Rechnungsadresse und Auswahl der Zahlungsoption schließen Sie die Bestellung ab.
Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?
Sie können den Status Ihrer Bestellung in Ihrem Kundenkonto unter dem Reiter "Bestellungen" aufrufen.
Die Details sowie den Versandstatus Ihrer Bestellung, entnehmen Sie der Übersicht, die sich öffnet, wenn Sie den Button “Ansicht” auf Ihrer Bestellung anklicken. Sobald wir Ihre Bestellung an den Versanddienstleister übergeben haben, können Sie in den Bestelldetails auf den Button "Lieferung verfolgen" klicken und gelangen direkt auf unsere Versandstatus-Seite, wo Sie den Status Ihrer Lieferung einsehen können.
Wie kann ich einen Artikel oder eine Bestellung stornieren?
Abhängig vom Status Ihrer Bestellung ist es selbstverständlich möglich, einzelne Artikel aus Ihrer Bestellung zu stornieren, sofern sich die Ware noch nicht im Versand befindet oder dafür vorbereitet wird.
Bitte teilen Sie uns Ihren Stornierungswunsch, unter Angabe Ihrer Bestellnummer, über unser Kontaktformular mit. Unser Kundenservice setzt sich dann so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
Hier gelangen Sie zu unserem Kontaktformular.
Wie kann ich meine Bestellung ändern?
Wir legen großen Wert auf eine schnelle Ausführung Ihrer Bestellung. Aus diesem Grund kann in der Regel leider keine Änderung an einem bestehenden Auftrag mehr vorgenommen werden, nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben. Da dies jedoch zeitabhängig ist, sprechen Sie und gern an und wir versuchen Ihnen entgegenzukommen.
Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?
Wir legen großen Wert auf eine schnelle Ausführung Ihrer Bestellung. Aus diesem Grund ist es uns in der Regel leider nicht möglich, die Lieferadresse zu ändern, nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben. Da dies jedoch zeitabhängig ist, sprechen Sie und gern an und wir versuchen Ihnen entgegenzukommen.
Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern?
Wir legen großen Wert auf die schnelle Ausführung Ihrer Bestellung. Aus diesem Grund ist es uns in der Regel leider nicht möglich, die Rechnungsadresse für die betreffende Bestellung zu ändern, nachdem Sie diese abgeschlossen haben.
Sollte eine Änderung für Sie jedoch unabdingbar sein, besteht die Möglichkeit die jetzige Bestellung zu stornieren und eine neue Bestellung unter Angabe der neuen Rechnungsanschrift bzw. des neues Rechnungsempfängers aufzugeben.
Die Rechnungsadresse lässt sich jedoch generell jederzeit ändern. Gehen Sie hierfür in Ihre Kundenkonto und wählen Sie im Menü den Punkt “Adressbuch”. Nehmen Sie hier die gewünschten Änderungen vor. Bei der nächsten Bestellung wird dann diese Adresse als Rechnungsanschrift verwändet.
Wo ist meine Bestellbestätigung?
Sie erhalten Ihre Bestellbestätigung innerhalb weniger Stunden nach Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
Falls Sie keine Bestätigung bekommen haben sollten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Bei Fragen hierzu steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Wie lange ist die Widerrufsfrist für ein Produkt?
Sie können von uns erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 50 Tagen nach vollständigem Erhalt der Ware durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Nutzen Sie hierfür gerne den Punkt "Rücksendung” in Ihrem Kundenkonto-Menü oder nutzen Sie unser Retourenportal.
Häufig gestellte Fragen zu Lieferung & Zahlung
Kann ich eine Teillieferung veranlassen?
Ja, eine Teillieferung kann bei mehreren Artikeln im Bestellabschluss veranlasst werden. Wählen Sie unter Lieferoptionen zwischen Wunschtermin und Teillieferung. Mit der Auswahl Teillieferung erhalten Sie die Artikel nach ihrer Verfügbarkeit.
Kann ich den Liefertermin bestimmen?
Ja, den Liefertermin können Sie im Beststellabschluss bestimmen. Hier finden Sie unter Lieferoptionen die Auswahlmöglichkeit “Wunschtermin”. Klicken Sie auf den dazugehörigen Button, öffnet sich ein Kalender, in dem Sie den gewünschten Zeitraum auswählen können. Bei speziellen Lieferwünschen an Ihren Berater.
Mit welchem Versanddienstleister versenden Sie?
Alle Informationen zu unseren Versanddienstleistern finden Sie unter Versandinformationen.
Wie hoch sind die Liefer- und Versandkosten?
Alle Informationen zu unseren Versanddienstleistern finden Sie unter Versandinformationen.
Wo ist meine Lieferung?
Nach dem erfolgreichen Versand Ihres Artikels erhalten Sie eine E-Mail mit einem Sendungsverfolgungslink. Über diesen können Sie sich jederzeit über den aktuellen Status Ihres Pakets informieren.
Zusätzlich können Sie den Status Ihrer Lieferung auch in Ihrem Kundenkonto prüfen
Was bedeutet Sperrgutzuschlag?
Der Transport von sperriger und schwerer Ware verursacht zusätzlichen Aufwand, da sie nicht über die normalen Verpackungswege laufen. Teilweise muss die Ware von mehreren Mitarbeitern für den Transport vorbereitet werden. Hierfür fällt bei Sperrgutartikeln ein Zuschlag an, der unabhängig der Versandkosten berechnet wird. Der Sperrgutzuschlag fällt einmalig je Bestellung an, in der ein Sperrgutartikel enthalten ist. Er wird auch berechnet, wenn der Auftragswert die Versandkostengrenze überschreitet.
Ob Ihr Wunschartikel ein Sperrgutartikel ist, können Sie in Ihrem Warenkorb oder in den Informationen zum Produkt auf der Produktdetailseite sehen.
Wie kann ich den Zustelltermin mit dem Spediteur vereinbaren?
Falls Ihre Bestellung aufgrund von Größe und Gewicht nicht per Paketdienst geliefert werden kann, versenden wir diese per Spedition. Unser Dienstleister wird sich automatisch über die von Ihnen angegebene Telefonnummer mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Liefertermin mit Ihnen abzustimmen. Teilen Sie uns hierzu Ihre Telefonnummer mit.
Kann ich Ware an einen Paketshop liefern lassen?
Nein. Für Geschäftskunden ist es nicht möglich an einen Paketshop zu versenden.
Welche Zahlungsoptionen habe ich?
Hier finden Sie alle Zahlungsmethoden in der Übersicht.
Wie bekomme ich meine Rechnung?
Sie erhalten eine Rechnung bei Versand der Ware per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Rechnung pro Lieferung versenden und dort nur die Artikel berechnen, die wir auch versenden.
Bei Teillieferungen können Sie daher auch mehrere Rechnungen erhalten.
Wo finde ich meine Rechnung?
Die Rechnung erhalten Sie nach Versand der Bestellung an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung angegebenen haben.
Wie erfolgt eine Erstattung?
Alle Rückzahlungen erfolgen über die Zahlungsart, die Sie bei der Bestellung benutzt haben (z.B. erhalten Sie somit die Zahlung immer auf das Konto, von dem überwiesen wurde).
Kann ich meine Zahlungsart nachträglich ändern?
Eine Änderung der Zahlungsart ist nachträglich nicht mehr möglich.
Warum erhalte ich trotz Zahlung eine Mahnung?
Es kann verschiedene Gründe dafür geben, weshalb Sie trotz erfolgter Zahlung eine Mahnung erhalten. Sofern Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, beachten Sie bitte die Zahlungshinweise auf der zweiten Seite der Rechnung. Die Zahlung muss an unseren Zahlungsdienstleister erfolgen. Damit dieser den Betrag korrekt zuordnen kann, muss zwingend der korrekte Verwendungszweck angegeben sein.
Bei Unklarheiten setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Kundenservice über unser Kontaktformular in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Warum erhalte ich trotz Zahlung meine Bestellung nicht?
Es kann verschiedene Gründe dafür geben, weshalb Sie trotz erfolgter Zahlung Ihre Bestellung noch nicht erhalten haben. Bitte prüfen Sie zunächst in Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail, ob der Liefertermin bereits überschritten wurde.
Sollte das der Fall sein, setzen Sie sich direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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Häufig gestellte Fragen zur Rückgabe und Reklamation
Wie kann ich einen Artikel reklamieren?
Über unser Retourenportal können Sie ein Retourenlabel beantragen und innerhalb der Rückgabefrist von 50 Tagen den Artikel kostenlos retournieren. Weitere Informationen finden Sie unter Rücksendung in unserem Online-Shop.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Rückgabe über einen von Ihnen selbst gewählten Versanddienstleister veranlassen, können wir Ihnen leider keine Erstattung der Transportkosten/Einfuhrabgaben ermöglichen.
Was mache ich, wenn ein Artikel defekt ist?
Um einen beschädigten Artikel zu reklamieren, nutzen Sie unser Retourenportal. Weitere Informationen finden Sie unter Rücksendung in unserem Online-Shop. Alle Produkte haben eine Gewährleistungsfrist von 12 Monaten.